Montag, 1. Februar 2010

elearning-Werkzeug


Einstellung zu eLearning- Werkzeugen
Von den diversen eLearning-Werkzeugen bin ich immer mehr begeistert. Mit eLearning habe ich eine neue Art entdeckt, wie man mit Personen online in Beziehung treten kann. Irgendwie finde ich es spannend, dass etwas zwischen Menschen entstehen kann, auch wenn sie nicht am gleichen Tisch sitzen. Lange war ich online-Plattformen gegenüber eher skeptisch eingestellt. je mehr ich mich damit befasse, umso faszinierender wirken sie auf mich.
Vor allem die Foren haben`s mir angetan. Ich habe seit dem ersten Kurstag schon einige Foren mit meinen Schülerinnen und Schülern bestritten. Sie haben ebenfalls Spass daran und merken manchmal gar nicht mehr, dass sie Texte schreiben, was ihnen sonst nicht besonders gefällt. Besonders spannend ist es, mit den Schülerinnen und Schülern über Themen wie Anonymität oder Distanz zu diskutieren. Ebenso entstehen immer wieder spannende Diskussionen darüber, wie man sich im Netz positioniert. Schülerinnen und Schüler kommunizieren häufig übers Netz. eLearning empfinden sich als eine Bereicherung dieser Tätigkeit.
Die Frage der Mehrbelastung für Lehrpersonen im Bezug auf eLearning hat sich für mich noch nicht geklärt. Die Lehrpersonen setzen eLearning mit der Aufweichung ihrer Privatsphäre in Verbindung und haben das Gefühl, für ihre Schülerinnen und Schüler jederzeit verfügbar zu sein. In dieser Beziehung muss ich mir schon noch ein paar Argumente einfallen lassen, wenn ich an unserer Schule nach einer Weiterbildung im nächsten Sommer mit dem Thema "Lernprozesse online gestalten" Erfolg haben will. Wie bereits am letzten Kurstag erwähnt, wäre ich froh um einige Tipps.

Unterrichtsprojekt
Im Bezug auf mein Unterrichtsprojekt habe ich keine Konkretisierung erlebt - höchstens eine Bestätigung, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Vielleicht ist mein Projekt für eine Besprechung schon zu weit vorgeschritten oder meine Partnerin ist in Bezug auf die Unterrichtsstufe zu weit von meiner entfernt. Von ihrem Projekt habe ich aber einiges für mich mitnehmen können.
Ich bin gespannt auf die Vorstellung der einzelnen Projekte am nächsten Präsenztag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen